Dramatischer Einbruch

Dramatischer Einbruch

685. Absatzveranstaltung für weibliche Rinder am 30. November 2015

Fast 200 aufgetriebene Tiere, 28 Prozent davon wegen zu geringem Preis nicht abgegeben, acht Stück ohne Angebot und ein Preisrückgang von EUR 187,-!
Das ist das Fazit der letzten Versteigerung des heurigen Jahres.
Obwohl die Qualität der Tiere zum Teil sehr gut war, kamen weder die inländischen Käufer noch die Exportfirmen in eine gute Kauflaune.
Bei den Kühen wurden nur gut ein Drittel exportiert, bei den Kalbinnen war es umgekehrt: zwei Drittel Export und ein Drittel Inlandskäufer.
Die bestehenden Veterinärbestimmungen erschweren die Situation zusätzlich: da Versteigerungstiere innerhalb von sechs Tagen verladen werden müssen, kann ein Händler für den Export nur dann kaufen, wenn der Abnehmer neben ihm sitzt oder Zusagen gemacht hat. Dementsprechend mager waren die Bankreihen der Viehhandelsfirmen besetzt.
Aber auch der inländische Käufer war angesichts des Milchpreises und der vollen Ställe im ganzen Land sehr vorsichtig beim Zukauf.
Trotzdem gab es einige Highlights mit einer hochpreisigen Jungkalbin und drei Tieren über EUR 2.000,-.
 
 

BV Jungkalbin

BRUTE „Fliege“

EUR 1.640,-

Verkäufer: Jürgen Beer, Sschnepfau

Käufer: Monika Vonblon, Bings

BV Kalbin

JUREK „Erika“

EUR 2.540,-

Verkäufer: Thomas Huber, Galtür

Käufer: Richard Fuchs, Lingenau

HF Frischmelk

ELLMAU RED „Bärbel“

EUR 2.060,-

Verkäufer: Josef Anton Mätzler, Andelsbuch

Käufer: Hubert Hagspiel, Hittisau

HF Kalbin

MADEIRA RED „Radieuse“

EUR 2.940,-

Verkäufer: Josef Anton Mätzler, Andelsbuch

Käufer: Ignaz Fink, Andelsbuch

  
 


Fanartikelshop
Verkaufsbörse
Aktuelles:

Stierversteigerung und Elite Vlbg.

SA, 11.11.2017, Dornbirn

Versteigerung Vlbg.

MO, 20.11.2017, Dornbirn

1025. Versteigerung

DI,21.11.2017, Imst KATALOG ONLINE

Versteigerung

MI, 22.11.2017, Rotholz KATALOG ONLINE

Versteigerung Vlbg.

MO, 04.12.2017, Dornbirn

1026. Versteigerung

DI, 05.12.2017, Imst

Versteigerung

MI, 06.12.2017, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.01.2018, Dornbirn

1027. Versteigerung

DI, 09.01.2018, Imst

Versteigerung

MI, 10.01.2018, Rotholz

1028. Versteigerung

DI, 20.02.2018, Imst

Versteigerung

MI, 21.02.2018, Rotholz

Junior Classic 2018

SA, 10.03.2017, Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 12.03.2018, Dornbirn

1029. Versteigerung

DI, 13.03.2018, Imst

Versteigerung

MI, 14.03.2018, Rotholz